Montag, 5. September, 19.30 Uhr-21.00 Uhr

Cocktails leicht gemixt

Das Schwyzerhof-Barteam gibt Ihnen einen Einblick hinter die Theke und führt Sie in die Welt der Cocktails ein. Alle Kursteilnehmer*innen mixen und degustieren ihre eigenen Drinks. Unter Anleitung des Profis lernen Sie das Shaken, die richtige Herstellung eines Drinks und erhalten Tipps und Tricks für Zuhause.

Leitung: David Gandert Kosten: CHF 69.- (inkl. Cocktails und Rezepten)

Anmeldung an 079 320 32 19 oder verein-weiterbildung.ch/anmelden

Montag, 19. September, 18.00 Uhr-22.00 Uhr

Herbstlicher Kochkurs mit Wild

Lernen Sie, viele Gäste kulinarisch zu verwöhnen, ohne lange in der Küche zu stehen: Der Profi vom Restaurant Adler zeigt Ihnen die besten Tricks für ein perfektes Herbstgericht. Beim anschliessenden Essen lassen Sie den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Leitung: Daniel Windlin, Kosten: CHF 125.- (inkl. Essen und Wein)

Anmeldung an 079 320 32 19 oder verein-weiterbildung.ch/anmelden

Samstag, 15. Oktober, 15.00-17.30 Uhr

Alpakas, Zwerggeissli & Gin

Was haben Alpakas, junge freche Zwerggeissen und das Brennen von Gin und Schnaps miteinander gemein? Der Landwirt vom Hof Stadelmatt bringt mit seinen innovativen und tierfreundlichen Ideen so einiges unter ein Hofdach. Sie erfahren Interessantes über die Haltung und Charaktereigenschaften der Alpakas und Zwerggeissen und bekommen Einblick in die hofeigene Brennerei.

Leitung: Pirmin Gisler, Kosten: CHF 18.- (inkl. Degustation)

Anmeldung an 079 370 00 61 oder verein-weiterbildung.ch/anmelden

Samstag, 8. Oktober, 16.00 Uhr-18.00 Uhr

Brillantes Handwerk

Ein exklusiver Einblick in die Welt der Schmuckherstellung: Unter 20-facher Vergrösserung können Sie die Technik des Edelsteinfassens mitverfolgen. Sie lernen die verschiedenen Arbeitsvorgänge und die benötigten Werkzeuge kennen. Ein Schmuckstück wird direkt im Atelier mit Brillanten verziert. Lassen Sie sich bei einem Apéro verzaubern!

Leitung: Aurelia Reichlin, Kosten: CHF 70.- (inkl. CHF 50.- Rabatt für den nächsten Einkauf) Anmeldung an 079 320 32 19 oder verein-weiterbildung.ch/anmelden

Samstag, 22. Oktober, 13.00-17.00 Uhr

#Upcycling: Kleidung reparieren & veredeln

Lassen Sie sich in diesem Workshop zeigen, wie Sie liebgewonnene und qualitativ hochwertige Kleidungsstücke vor der Entsorgung retten können. Die Textildesignerin von theholestory.ch zeigt Ihnen, wie Sie mittels einfachen Flick-Techniken neues Leben in Ihre Garderobe bringen und damit gleichzeitig die Umwelt schonen.

Leitung: Anne Schlüter, Kosten: CHF 140.- (inkl. Booklet und Kursmaterial)

Anmeldung an 079 370 00 61 oder verein-weiterbildung.ch/anmelden

Mittwoch, 26. Oktober 19.30-21.00 Uhr

Herausforderung Rückenschmerz

Der Rückenschmerz wird zunächst aus mehreren Perspektiven theoretisch beleuchtet. Im praktischen Teil erarbeiten Sie, gemeinsam mit der dipl. Gesundheitspädagogin und Fitnessinstruktorin von Time Out Training, Strategien für den Akutfall sowie für eine nachhaltige Prophylaxe aus Sicht der Bewegung und der Psychologie. Ziel ist, Verständnis des Beschwerdebildes zu erlangen und mögliche Massnahmen für den Umgang damit kennenzulernen.

Leitung: Larissa Graber Kosten: CHF 39.-

Mittwoch, 9. November 19.30-21.00 Uhr

Stressbewältigung

Nach einer theoretischen Einführung durch die dipl. Gesundheitspädagogin und Fitnessinstruktorin von Time Out Training, erarbeiten wir gemeinsam praktische Übungen und Entspannungsverfahren für die Bewältigung von Alltag und Stressituationen.

Leitung: Larissa Graber, Kosten: CHF 39.-

Montag, 14. November, 19.00-21.30 Uhr

Aromatherapie

Die unabhängige dipl. Aromatherapeutin und Autorin führt Sie ein in die Welt der ätherischen Öle sowie deren individueller Wirkung auf die Seele und auf die Gesundheit. Lernen Sie, sicher dosierte Mischungen herzustellen - getreu dem Motto: Aromatherapie leicht gemacht. Mithilfe eines Ratgebers und Rezeptbuches gelingen Ihnen wertvolle individuelle Duftmischungen für die ganze Familie.

Leitung: Ursula Voneschen Kosten: CHF 49.- (inkl. Handout)